Einige Tage, bevor Zellis nach ihrem Schwert jagen, und Adelaide einen zwielichten Zwerg treffen würde, beschloss eine kleine Halblings Hexe, ihre Hütte zu verlassen um endlich ihre langersehnte Reise in den Blutwald zu unternehmen. Sie zählte mittlerweile bereits 84 Sommer und sie wusste, dass sie ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr in der Lage wäre einen solch gefährlichen Weg in Angriff zu nehmen. Für den Grund, warum sie das überhaupt wollte reichte ein einziges Wort: “Flammensalz” Es war eine Zutat die für besonders mächtige Tränke und Zauber benutzt wurde und man konnte es nur in einigen wenigen Höhlen tief im Blutwald finden. Sie hatte vor dutzenden Jahrzehnten einmal einen Trank des Suchens gebraut, um ihr zu helfen Kräuter und Pilze im Wald zu finden. Dieser Trank wirkte bis zum heutigen Tage an und wenn sie an mehr Salz kommen würde, könnte sie eine Vielzahl an Leiden bekämpfen, die ihr Dorf und das umherliegende Land befielen.
Gertrude, oder wie sie im Dorf hinter ihrer Hütte bekannt war: Die Kräuterhexe, hatte sich ein ganzes Jahr lang darauf vorbereitet und machte heute den ersten Schritt in ihr vermutlich letztes Abenteuer. Wenn sie das Salz fand, würde sie sich zurückziehen und nur noch Tränke brauen, doch wenn sie auf der Reise ihr Ende finden sollte, wäre es für sie auch ein akzeptables Ende. Sie hatte schon so viel Erlebt, Könige und Lordlinge, die um die Ländereien kämpften, Monsterplagen die ganze Städte verschlangen, Krankheiten und eine Bauernrevolte, bei welcher sie einen großen Teil des Wohlgefallens der Einwohner in ihrem Umfeld fand, den sie bis zum heutigen Tage genoss. Ein Leben voller Erlebnisse und nur wenigen Reuen, da durfte sie es sich durchaus erlauben etwas solch Waghalsiges, wie den Blutwald zu bereisen, zu versuchen.
This tale has been unlawfully lifted from Royal Road; report any instances of this story if found elsewhere.
Sie blickte ein letztes Mal auf ihre kleine Hütte, die in die Seite eines gigantischen Baumes gebaut wurde und von Blumen in eine malerische Landschaft der Farben verwandelt wurde. Sie hatte die meisten ihrer Pflanzen den Fae geschenkt, als Dank für die Jahre der Hilfe und den Rest durfte sich das Dorf nehmen, sowie es gebraucht wurde. Ausgerüstet mit ihrem Stab, der vor Leben und Mana pulsierte, ihrer schlichten Robe, verzaubert mit Magie zu dem Schutz vor Schaden und Dreck und ihrem geliebten Hut, der ein eigenes kleines Leben entwickelt hat, seit sie vor dreißig Jahren einen Zauber des Pflanzenwachsen an ihm ausprobiert hatte, begann sie ihren Weg nach Süd Osten um in der großen Stadt Stonewall ein Schiff zu finden, dass sie von ihrem heimatigen Inselstaat Kizaraî aus gen Osten ziehen konnte.
Gertrude war eine Gnomin und hatte dementsprechend kurze Beine, was alles viel weiter weg erscheinen ließ, weshalb sie es sich zu Angewohnheit machte auf Wägen mitzureißen, wenn sie einem über den Weg lief. Sie hatte auch direkt einen gefunden, der sie zumindest die ersten Kilometer weiterbringen konnte. Von dort aus würde sie dann alles weitere in Angriff nehmen, hatte keinen Sinn, sich schon am Anfang Sorgen um das Ende zu machen.