Novels2Search

Prolog. Erster Kontakt

WIE OFT HABEN sich Schriftsteller, Astronomen, Philosophen und Militärtheoretiker schon den ersten Kontakt der Menschheit mit einer außerirdischen Intelligenz ausgemalt? Observatorien der Erde, die erstmals verständliche Signale aus dem Weltraum empfangen? Oder die Entdeckung interstellarer Artefakte oder sogar lebender Aliens in uralten Grabhügeln oder Pyramiden? Das Erscheinen von bedrohlichen, außerirdischen Raumschiffen über unseren Großstädten? Himmelskörper, die auf die Erde fallen, abstürzende UFOs? Ein Kennenlernen intelligenter Verbündeter auf fernen Planeten? Invasion? Krieg? Das Ende allen Lebens auf Erden ...?

Aber als es dann wirklich passierte, sah es aus wie ein dummer Witz, ein Schwindel oder eine aufdringliche Werbung, und die Menschheit glaubte nicht, dass es sich dabei tatsächlich um den ersten Kontakt handelte. Eines Tages erschien auf vielen beliebten Websites ein Popup-Fenster, das den gesamten Bildschirm blockierte. Trotz der instinktiven und gewohnheitsmäßigen Reaktion jedes Benutzers ließ es sich nicht schließen. Im Popup wurde ein Video abgespielt. Es zeigte einen pelzigen Humanoiden, der entfernt an den Yeti erinnerte, aber ein dickes, dunkelrotes Fell hatte. Der große, zweibeinige Außerirdische hatte durchdringend schwarze Augen, eine flache, dunkle Nase und einen breiten Mund. Seine Kleidung sah aus wie eine Kombination aus einer Rüstung und einem helmlosen Raumanzug.

Als Erstes hob er eine bekrallte Hand und winkte seinem unfreiwilligen Publikum freundlich zu. Mit starkem Akzent hielt der Humanoide dann in der Sprache des jeweiligen Landes eine Rede:

„Bewohner der Erde, die Zivilisation Shiharsa erklärt ihre durch das Recht der Erstentdeckung erworbene Autorität und Gerichtsbarkeit über euren Planeten. Wir werden eurer Welt einen Tong lang Sicherheit gewähren. Das Schicksal der Menschheit hängt allein davon ab, wie ihr diese Zeit nutzt. Ihr habt nun genügend Fortschritte als Spezies gemacht und dürft an dem großen Spiel teilnehmen, dem Spiel, das die Wirklichkeit unterwirft. Spielt also und verdient euch euren rechtmäßigen Platz an der Seite der großen Rassen der galaktischen Raumfahrt!“

Darauf folgten seltsame Diagramme und Pläne, dann endete der 52 Sekunden lange Clip und das Popup-Fenster schloss sich ganz von allein. Es verstand sich von selbst, dass nur recht begrenzte Menschen auf solch einen primitiven, kunstlosen Schwindel hereinfielen. Selbst die leichtgläubigsten Zuschauer dachten, es wäre nur ein Schauspieler im Fellkostüm, der eine plumpe Werbung für ein neues Computerspiel machte.

Stolen from its original source, this story is not meant to be on Amazon; report any sightings.

Aber einige Naivlinge hatten dennoch Fragen. Fernsehstudios luden Experten ein, um die „Blaupausen“ aus dem Clip zu untersuchen. Sie alle kamen zu dem einstimmigen Schluss, dass selbst die oberflächlichste Untersuchung sie als vollkommenen Nonsens entlarvte. Die abgebildete Technologie, versicherten sie uns, verfügte nicht einmal über eine Stromschaltung, womit sie selbst in der Theorie nicht funktionieren würde.

Das Interesse an dem Video des pelzigen Aliens währte nicht lange. Die Anzeige tauchte aber immer wieder auf. Wenn dann wieder einmal ein Film, eine Nachrichtenseite oder eine Sportübertragung durch das nervtötende Popup unterbrochen wurde, platzte einem einfach der Kragen, egal, wofür da geworben wurde. Unzufriedene Internetnutzer auf der ganzen Welt installierten Pop-up-Blocker und bombardierten den technischen Support-Service der jeweils betroffenen Website mit allen möglichen Beschwerden.

Die Behörden versuchten, die viral gewordene Anzeige zu bekämpfen, und drohten den geheimnisvollen Hackern, auf deren Konto dieser dumme Witz ging, mit schwerwiegenden Konsequenzen. Sysadmins lernten, das störende Video schnell zu blockieren. Datensicherheitsspezialisten versuchten, seinen Ursprung zu ermitteln, doch der war geschickt verborgen. Sie alle versicherten uns aber, dass sie bald eine Spur zu den unverschämten Gesetzesbrecher hätten. Und obwohl das nie passierte, verschwanden die Anzeigen nach wenigen Wochen und die Erde stieß einen kollektiven Seufzer der Erleichterung aus.

So kam und ging das außerordentlichste Ereignis in der Geschichte der Menschheit, das endlich den Streit um die uralte Frage nach der Existenz einer außerirdischen Intelligenz beigelegt hätte, als chaotischer Flop. Natürlich, fast jeder bekam es mit, aber so gut wie niemand hatte erkannt, wovon sie tatsächlich gerade Zeuge geworden waren.

Hier und dort aber gab es Enthusiasten, die mehr über „das Spiel, das die Wirklichkeit unterwirft“ erfahren wollten. Obwohl Experten die Entwürfe als absurd bezeichneten, glaubten diese beharrlichen Verrückten, sie hätten ein Wunder gesehen und einige bauten sogar das Gerät nach, das in den Plänen dargestellt wurde ...

Previous Chapter
Next Chapter